Die Geschichte von Wolfs Skizzenbuch
Kaup nahm Wolfs Skizzenbuch mit nach Leiden, um es Schlegel zu zeigen (Palmer, Seite 28). Die Skizzen überzeugten Schlegel, dass Wolf der richtige Künstler für die Traité de Fauconnerie war, und so begann die berufliche Karriere des jungen Künstlers ernsthaft. Das Skizzenbuch galt als verschollen*, aber Wolf hat es offenbar George Lodge geschenkt oder hinterlassen.
George Edward Lodge FZS, (3.12.1860 – 5.02.1954) war ein britischer Illustrator von Vögeln und eine Autorität auf dem Gebiet der Falknerei. Lodge arbeitete als junger Mann in Wolfs Atelier und betrachtete Wolf als den größten Vogelzeichner aller Zeiten. Wolf hatte einen massiven Einfluss auf George Lodge, und das kann man an seinem (Lodges) Stil erkennen. Als Lodge älter wurde, kümmerte sich seine Nichte Brenda um ihn in seinem Haus, Hawkhouse. Als Lodge 1954 starb, zog Brenda nach Somerset und nahm eine Reihe seiner Besitztümer mit. Sie gab das Skizzenbuch und eine Reihe anderer Skizzen an Michael und June Woodford, die diese an Mr. Brian Bird weitergaben. Brian ist Falkner und leitet den George Edward Lodge Trust.
Brian schreibt:
Ich bin kürzlich einige alte Skizzenbücher durchgegangen und habe dieses gefunden. Durch den Stil, die Schrift und die Skizzen (Bleistift und Tinte) habe ich den Eindruck, dass es von der Hand von Joseph Wolf sein könnte. Lodge wendet eine leichtere Hand auf seine Skizzen an und Wolf ist viel schwerer mit dem Bleistift und der Tinte… Es ist ein Taschenskizzenbuch mit den Maßen 4,5″ x 6,5″ Zoll. Leider sind die meisten Seiten ausgeschnitten oder herausgerissen worden (es sind nur noch 22 Seiten vorhanden), vielleicht von Wolf selbst? Es gibt jedoch mehrere separate Skizzen, die von seiner Hand zu sein scheinen. Siehe eine weitere Skizze im Anhang, die sich mit dem Bild des kämpfenden Auerhahns beschäftigt. Als ich diese Skizze zum ersten Mal sah, fragte ich mich, was diese Aktivität des Vogelchaos war – jetzt macht alles Sinn und ist klar geworden, nachdem ich dieses Gemälde auf Ihrer Website (David Brittain Collection) gesehen habe..
*Joseph Wolf 1820-1899 – Tiermaler Animal Painter edited by Karl Schulze-Hagen and Armin Geus
The story of Wolf’s sketchbook
Kaup took Wolf’s sketchbook with him to Leiden to show Schlegel (Palmer, page 28). The sketches convinced Schlegel that Wolf was the right artist to choose for Traité de Fauconnerie, and thus the young artist’s professional career began in earnest. The sketchbook had been thought to be lost*, but Wolf apparently gave or left it to George Lodge.
George Edward Lodge FZS, (3.12.1860 – 5.02.1954) was a British illustrator of birds and an authority on falconry. Lodge worked in Wolf’s studio as a young man and regarded Wolf as the greatest draftsman of birds of all time. Wolf had a massive influence on George Lodge, and this can be seen in his (Lodge’s) style. As Lodge grew older, his niece Brenda took care of him at his home, Hawkhouse. When Lodge died in 1954, Brenda moved to Somerset, and took a number of his possessions with her. She passed on the sketchbook and a number of other sketches to the late Michael and June Woodford. They in turn passed them to Mr. Brian Bird, who is a falconer and runs the George Edward Lodge Trust.
Brian writes:
I have recently been going through some old sketchbooks, and found this one. It gives me the impression by the style, writing and sketches (pencil & ink) it might be by the hand of Joseph Wolf. Lodge applies a slighter hand to his sketches and Wolf is much heavier with the pencil and ink… It is a pocket sketchbook measuring 4.5” x 6.5” inches. Sadly, most of the pages have been cut or torn out (only 22 pages remaining), maybe by Wolf himself? However, there are several separate sketches which appear to be by his hand. See another sketch attached that works with the painting of Capercaillie fighting. When I first saw this sketch I wondered what this activity of bird chaos was – now it all makes sense and has become clear, after seeing this painting on your website (David Brittain Collection).
*Joseph Wolf 1820-1899 – Tiermaler Animal Painter edited by Karl Schulze-Hagen and Armin Geus